Buch Wien 2025
Im Rahmen der Messe Buch Wien vom 12.–16.11.25 engagierte sich die Schweizerische Botschaft in Österreich mit drei Projekten.
Am Eröffnungsabend der Buch Wien trat Jonas Balmer für die Schweiz an einem internationalen, deutschsprachigen Poetry Slam auf. Poetinnen und Poeten aus Belgien, Österreich, Deutschland, Luxembourg, und dem Fürstentum Lichtenstein boten einen lebendigen Einblick in die aktuelle Spoken-Word-Szene.
Am Folgetag lud die Schweizerische Botschaft gemeinsam mit dem Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV Buchhändlerinnen, Buchhändler, Verlegerinnen und Verleger aus der Schweiz und Österreich auf die Residenz zu einem Networking-Event ein. Drei Lesungen von Peter Stamm, Katja Früh und Samuel Schuhmacher zeigten die literarische Vielfalt der Schweiz.
Zusätzlich unterstützte die Botschaft den frankophonen Bande Dessinée-Stand, um die Vielfalt der schweizerischen Literaturlandschaft und ihren gelebten Multilingualismus sichtbar zu machen.
Die Zusammenarbeit zwischen der Schweizerischen Botschaft und der Buch Wien beruht auf einer langjährigen Partnerschaft, die jedes Jahr aufs Neue gepflegt und weiterentwickelt wird.
